Bürgerinitiative zur Begleitung der Städtepartnerschaft Leverkusen - Wuxi, China

Zielsetzung

Die beiden Städte Wuxi und Leverkusen haben im Jahre 2006 offiziell eine „Wirtschaftspartnerschaft“ geschlossen, die 2013 zu einer „normalen“ Städtepartnerschaft erweitert wurde. Anliegen des Forum Wuxi-Leverkusen war schon von Anfang an die kulturellen und menschlichen Beziehungen der Bürger beider Städte nicht außer Acht zu lassen. Dazu wurde in Leverkusen gleich zu Beginn der Partnerschaft das Forum Wuxi – Leverkusen gegründet, das sich in seiner Satzung die nachgenannten Ziele gibt:

Der Zweck des Forums ist die Förderung der Völkerverständigung und die Festigung der Partnerschaft zwischen der chinesischen Stadt Wuxi und Leverkusen. Das Forum ist überparteilich und überkonfessionell.

Das Forum will zur Erreichung des Satzungszweckes insbesondere die Partnerschaft beider Städte aktiv unterstützen, Begegnungen der Bürger auf privater Ebene ermöglichen und fördern, die Kenntnisse &über das Leben, die Kultur und Entwicklung in beiden Städten und ihren Ländern vertiefen, gegenseitige Besuche fördern und nach Kräften unterstützen, Veranstaltungen, die den Satzungszwecken dienen, ausrichten und dabei auch kulturelle, soziale und sportliche Kontakte ermöglichen.

Für die Stadt Leverkusen wird die Betreuung der Wirtschaftspartnerschaft mit Wuxi durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) wahrgenommen.